Information für Blinde und Sehbehinderte
Schweiz

Phil Hayes & First Cut Productions

Places of Interest / Sehenswürdigkeiten

Der vielseitige Performer, Musiker und Regisseur Phil Hayes hat Kunstschaffende aus der ganzen Welt gebeten, mündlich einen Ort zu beschreiben, der ihnen etwas bedeutet. Danach hat er verschiedene Malerinnen und Maler eingeladen, anhand der Schilderungen die Orte zu malen. In der Installation «Places of Interest» bringt er Ton und Bild zusammen, stellt Schilderung neben Imagination und unterwandert so subtil Vorstellungen, Wahrnehmungen und Perspektiven. (ron)

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Wir sehen mit den Augen und hören mit den Ohren. Oder vielleicht doch nicht? Was passiert, wenn wir hörend sehen? Wie stellen wir uns einen Ort vor, von dem wir nur gehört, ihn aber nie mit eigenen Augen gesehen haben? Und was macht einen Ort für uns bedeutungsvoll? Solchen Fragen geht der Performer Phil Hayes in seiner multimedialen Installation nach. Für «Places of Interest / Sehenswürdigkeiten» bat er in einem ersten Schritt MusikerInnen, Theater- und Tanzschaffende und weitere KünstlerInnen auf der ganzen Welt – dem Theater-Spektakel-Publikum dürften nicht wenige bekannt sein –, irgendeinen Ort auszuwählen, der ihnen aus historischen, politischen oder persönlichen Gründen etwas bedeutet, ohne ihn zu nennen. Die angefragten Kunstschaffenden sollten anschliessend eine möglichst neutrale Beschreibung «ihres» 58 Ortes auf einem Audiorecorder aufnehmen. In einem zweiten Schritt sandte Hayes jeweils eine dieser akustischen Schilderungen an einen visuellen Künstler oder eine Künstlerin in einem anderen Land. Darauf basierend malten der/die Künstlerin ein Bild. In seiner Installation im Pavillon bringt Hayes Ton und Bild zusammen, stellt Schilderung neben Imagination und unterwandert so subtil Vorstellungen, Wahrnehmungen und Perspektiven. Er selber wird die audiovisuelle Installation mit Performances vor Ort um das Live-Element erweitern. Phil Hayes, der seit 1998 in der Schweiz lebt, ist eine der prägenden Figuren der freien Schweizer Theater- und Performance-Szene. Seit zehn Jahren realisiert er unter dem Namen First Cut Productions Performance- und Theater-Projekte, die in der Schweiz und auf internationalen Bühnen gezeigt werden. Er arbeitet regelmässig mit den renommierten britischen Theatererneuerern Forced Entertainment und der Choreografin und Tänzerin Simone Aughterlony zusammen. Musikalisch ist er mit seiner Band The Trees unterwegs, mit der er unter anderem vergangenes Jahr auf der Zentral-Bühne zu erleben war. (ron)

Künstlerische Leitung und Besetzung

Beschreibende KünstlerInnen  |  Nada Gambier (Performance- Künstlerin und Choreografin, Finnland und Belgien), Vic Godard (Musiker, London), Marta Górnicka (Regisseurin und Sängerin, Polen), Charbel Haber (Musiker, Beirut), Ant Hampton (Performance Maker, Regisseur, London und Brüssel), Maria Jerez (Performance-Künstlerin, Madrid), Eisa Jocson (Tänzerin, Performerin, Manila), Stefan Kaegi (Theatermacher, Regisseur, Solothurn und Berlin), Amir Reza Koohestani (Autor und Regisseur, Shiraz), Aaron Landsman (Performance- Künstler, Minneapolis), Jon Langford (Musiker, Maler, Wales und Chicago), Bouchra Ouizguen (Tänzerin, Choreografin, Marrakesch), Sankar Venkateswaran (Dramaturg, Schauspieler und Komponist, Kerala) u.a. | MalerInnen Moulay Youssef Elkahfai (Marrakesch), Alf Hofstetter (Zürich), Kristina Horvat Blažinović (Kroatien), Anne Kaminsky (Dänemark und Deutschland), Bill Kennedy (New York), Dustin Metz (Los Angeles), Shadi Noyani (Iran), Noyau (Zürich), George Rush (Ohio), Naoko Tsurudome (Japan und Paris), Sabine Wewer (Bremen) u.a.

Idee & Konzept  |  Phil Hayes

Dramaturgie  |  Julia Hintermüller

Ton  |  Thomas Peter

Produktionsleitung  |  Lukas Piccolin

Administration & Koordination  |  Katharina Balzer

Produktion

Produktion  |  Verein First Cut Productions Zürich

Koproduktion  |  Zürcher Theater Spektakel

Unterstützung  |  Stadt Zürich Kultur

Bild  |  Naoko Tsurudome

Audiovisuelle Installation

Koproduktion, Premiere

Ein inklusiver Anlass

Zugänglich mit Rollstuhl

Dank

Das Programm im Pavillon wird unterstützt von der Ars Rhenia - Stiftung zur überregionalen Förderung von Kunst und Kultur

Live-Interventionen

SA 20., SO 21., DI 23., DO 25. und SA 27. August jeweils 18.30 und 20.30 Uhr. Dauer ca. 15 Min.

Links

Website Phil Hayes
Website First Cut Production

Vorstellungen

Vorstellungen ab heute
  • Sa 20.08. 18:00 - 22:00 Eintritt frei
  • So 21.08. 15:00 - 22:00 Eintritt frei
  • Mo 22.08. 18:00 - 22:00 Eintritt frei
  • Di 23.08. 18:00 - 22:00 Eintritt frei
  • Mi 24.08. 18:00 - 22:00 Eintritt frei
  • Do 25.08. 18:00 - 22:00 Eintritt frei
  • Fr 26.08. 18:00 - 22:00 Eintritt frei
  • Sa 27.08. 15:00 - 22:00 Eintritt frei

Spielplan